Als Frauen und Mädchen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung erleben wir es immer wieder: Die komplizierte und energieraubende Herausforderung, eine Praxis zu finden, die barrierefrei ist. Deswegen haben wir zum Welttag der Patient*innen-Sicherheit ein paar Tipps gesammelt.
Wichtig: Wir Frauen und Mädchen mit Behinderungen brauchen trotz der Tipps noch mehr, einfachere und aktuellere Zugänge zu wichtigen Informationen wie Barrierefreiheit!
Online-Suche: Auf Webseiten wie Jameda oder Doctolib kannst du gezielt nach barrierefreien Praxen suchen. Auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung bietet eine Arztsuche an.
Fragen bei der Krankenkasse: Viele Krankenkassen haben Listen von barrierefreien Praxen. Ihr könnt entweder bei euren Krankenkassen anrufen oder auf ihrer Internetseite nachschauen.
Erfahrungen von anderen: Bewertungen von anderen Patient*innen (mit Behinderung) geben oft Auskunft darüber, wie gut eine Praxis wirklich barrierefrei ist.
Für gynäkologische Praxen haben wir eine Broschüre in Alltagssprache und leichter Sprache auf unserer Webseite. Diese Broschüre könnt ihr kostenlos herunterladen! Sie bietet Tipps und Checklisten, damit ihr leichter die richtige Praxis für euch findet. Hier kommt ihr zur Broschüre: https://www.netzwerk-nrw.de/downloads/