Einladung zum Fachtag
„Gleiche Chance auf gute Arbeit? –
Berufsorientierung und berufliche Perspektiven von
Mädchen* und jungen Frauen* mit Behinderung verbessern“
Die Berufsorientierung und der anschließende Übergang von der Schule in die Ausbildung ist für viele junge Menschen einer der wichtigsten Phasen in ihrem Leben – sie stellt häufig die Weichen für das gesamte Berufsleben. Mädchen* und junge Frauen* mit Behinderung erfahren in dieser entscheidenden Phase Benachteiligungen: Überbehütung, geschlechts-stereotypische Rollenbilder und das geringe Zutrauen in die Fähigkeiten der Mädchen* und jungen Frauen* sind häufige und vor allem einschränkende Einflussfaktoren.
Wir rücken deshalb die spezifische Situation von Mädchen* und jungen* Frauen mit Behinderung in Berufsorientierung und Ausbildung in den Fokus. Dabei nehmen wir, wie in der UN-Behindertenrechtskonvention gefordert, eine intersektionale Sichtweise ein, die die verschiedenen Dimensionen von Benachteiligung in ihrer Verschränkung berücksichtigt.
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir über Einflussfaktoren, strukturelle Barrieren und Chancen in der Berufsorientierung und Ausbildung von Mädchen* und jungen Frauen* mit Behinderung diskutieren!
20. November 2024 I 10.00 – 16.00 Uhr
DASA Arbeitswelt Ausstellung I Stahlhalle
Friedrich-Henkel-Weg 1-25 I 44149 Dortmund
Anmeldung
Anmeldung über den Link oder QR-Code:
https://eveeno.com/fachtag_gleiche_chance_auf_gute_arbeit
Sollte Ihnen die Anmeldung per WhatsApp leichter fallen, können Sie eine Nachricht oder Voicemail mit Ihrem Namen, E-Mail-Adresse und Organisation an die folgende Nummer senden: 0157 307 464 22
Anmeldungen sind bis zum 11. November 2024 möglich.
Die Teilnahme am Fachtag und der Eintritt in die DASA sind kostenfrei.
Verpflegung wird gestellt.
Ablauf
- 10.00 Uhr: Beginn & Begrüßung
- 10.45 Uhr: Überblick über Strukturen der Berufsorientierung und Ausbildung in NRW mit Blick auf die Perspektiven und Chancen von Mädchen* mit Behinderung durch Dagmar Greskamp (Aktion Mensch e.V.)
- 11.45 Uhr: Vertiefender Einblick in das System der Berufswahlorientierung (KAoA-Star) durch Carsten Roman (Landschaftsverband Westfalen-Lippe)
- 12.30 Uhr: Mittagspause
- 13.30 Uhr: Keynote zum Übergang Schule – Beruf und Ausbildung
durch Eva-Maria Thoms (mittendrin e.V.) - 14.00 Uhr: Workshop-Phase
- Workshop „Fachpraktiker*innen-Ausbildung“ mit Claudia Kröll(IN VIA Köln e.V.)
- Workshop „Budget für Ausbildung“ mit Susanne Gröne (Arbeitsagentur Dortmund)
- Workshop „Im Talk mit meinem Rollenvorbild“
- 15.00 Uhr: Podiumsdiskussion u.a. mit
Maren Grübnau (Netzwerkbüro Frauen und Mädchen mit Behinderung/ chronischer Erkrankung NRW), Carsten Roman (LWL), Dagmar Greskamp (Aktion Mensch e.V.) & Myriam Geißler (Handwerkerinnenhaus Köln e.V.)
15.50 Uhr: Abschluss
Foto: Anna Spindelndreier